Sprachenfahrt nach Amsterdam

Sprachenfahrt: Amsterdam

Montag

Am Montag, den 16.05.2022 sind wir auf eine Sprachenfahrt nach Amsterdam gefahren. Eigentlich wären wir nach London gefahren, aber da England aus der EU ausgetreten ist, war dies zu teuer. Treffen war um 08:30 Uhr, damit wir um Punkt 09:00 Uhr losfahren konnten. Nach drei Stunden Fahrt mit dem Bus kamen wir endlich in Amsterdam an. Dann dann kam die Nachricht, dass wir erst in drei Stunden in die Hotelzimmer dürfen. Deswegen sind wir dann 5 km im Regen in die Innenstadt gelaufen, um eine Bootstour durch die Kanäle zu machen, eine sogenannte Grachtenfahrt. Die Fahrt war sehr interessant und beeindruckend. Danach sind wir zum Hotel zurück gelaufen. Als wir uns ungefähr eine Stunde auf den Zimmern ausgeruht hatten, wurden wir zum Abendessen gerufen. Es gab eine sehr leckere Lasagne. Nach dem Essen sind wir alle auf unsere Zimmer gegangen. Das war unser erster Tag der Sprachenfahrt in Amsterdam.

Am Dienstagmorgen sind wir mit der Metro zum Museum „Nemo“ gefahren.

Es ist ein wissenschaftliches Museum, in dem man vieles sehen und ausprobieren kann.

Im Museum haben wir einiges gemacht, es gab Seifenblasen und man konnte mit einer Tornado- Maschine einen Tornado im Wasser entzünden. Außerdem konnte man sich auf einen Stuhl setzen und sein eigenes Gewicht hochziehen. Danach haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt und sind in der Innenstadt umher gelaufen. Wir durften aber auch selbstständig zum Hotel zurückfahren.

Mittwoch

Am Mittwochmorgen sind wir mit der Tram in die Innenstadt von Amsterdam gefahren, um in den Vondelpark zu gehen. Dort war ein Hot Dog-Stand, wo sich viele was zu essen und zu trinken geholt haben. Danach haben wir Fußball oder American Football gespielt. Und manche haben einfach nur Musik gehört. Nach ein paar Stunden ging es zu „Madame Tussauds“, ein Wachsfigurenmuseum. Wir mussten aber dieses Mal laufen, weil die Lehrer meinten, es wäre nicht weit, aber uns Kindern kam der Weg unendlich weit vor. Wir sind quer durch Amsterdam gelaufen. Als wir „Madame Tussauds“ erreicht haben, waren wir zu früh da, deswegen durften wir uns in kleinen Gruppen in der Stadt bewegen. Manche waren shoppen und manche haben auf so einem großen Platz Tauben gefüttert. Als es an der Zeit war, haben wir uns am Museum getroffen. Wir mussten uns in kleinen Gruppen aufteilen. Als alle aufgeteilt waren, ging es los. Im Eingang stand Lionel Messi aus Wachs, als es weiter hinein ging, kamen immer mehr Wachsfiguren, die wir kannten, z.B. James Bond, Albert Einstein oder die Queen. Nach ungefähr einer halben Stunde waren wir schon fertig und sind zum Ausgang gegangen. Am Ausgang haben wir noch auf die anderen Gruppen gewartet. Danach durften wir uns aussuchen, ob wir zum Hotel, oder noch in der Stadt bleiben wollen. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir zum Hotel fahren wollen. Also ging es zum Bahnhof. Dieses Mal sind wir mit der Metro gefahren. Danach waren wir im Hotel und dann war der Tag vorbei.

Donnerstag

Am Donnerstag sind wir mit der Metro zum Ajax Stadion gefahren und haben das Stadion besichtigt. Am Eingang wurden wir nett von dem Mann empfangen, der uns auch durch das Stadion geführt hat. Wir wurden erst sieben Etagen hochgeführt, dann auf die Tribünen, in die Spielerkabinen und zum Schluss noch in den Presseraum, wo die Stühle sehr gemütlich waren. Als wir rausgekommen sind, hatten wir noch die Möglichkeit etwas im Ajax-Shop zu kaufen. Ich war allerdings nur kurz im Shop, weil ich mit Fußball-Sachen nichts anfangen kann. Uns wurde gesagt, dass wir um 17:30 Uhr am Hard-Rock-Café sein müssen.  Danach hatten wir noch die Wahl, mit in die Stadt zu kommen oder zurück zum Hotel zu fahren, ich bin mit in die Stadt gekommen, meine Gruppe und ich sind aber schnell wieder gefahren, weil es auf einmal angefangen hat, richtig stark zu regnen. Als wir am Hotel waren, haben wir noch ein bisschen die Gegend erkundet, bis wir um 16:45 Uhr zur Tram (Straßenbahn) gegangen sind. Als wir dann am Café waren, hatten wir noch ein bisschen Zeit und ich bin noch in einen Souvenir Laden gegangen. Als wir dann endlich im Café waren, haben die meisten einen normalen Burger gegessen, der wässrig schmeckte. Nachdem wir im Café waren, hatten wir noch die Möglichkeit, etwas im Hard-Rock-Shop zu kaufen, wo ich mir ein T-Shirt gekauft habe. Außerdem haben wir vorher im Restaurant ein Gutschein von 20 % für den Shop bekommen. Danach sind wir, mit der Tram (Straßenbahn), wieder zum Hotel gefahren. Am Hotel hatten wir dann bis 22:00 Uhr Freizeit, weil um 22:00 Uhr Ruhe angesagt war. Um 22:00 Uhr wurden dann, so wie jeden Abend, unsere Handys einkassiert. Am Abend haben mein Zimmer und ich noch „Terminator“ geguckt, was ein sehr spannender Film war, bin trotzdem dabei eingeschlafen. Und dann war der Tag auch schon vorbei.

Freitag

Am Freitag war der Tag der Heimfahrt. Dieses Mal mussten wir schon um 8 Uhr frühstücken, da der Bus schon um 9 Uhr da war. Als wir alle am Bus waren, mussten wir unsere Koffer abgeben und durften dann einsteigen. Wir hatten, wie auf der Hinfahrt, einen Doppeldeckerbus und ein Freund von mir und ich haben uns im Bus oben direkt hinter die Treppe gesetzt. Ich glaube, um ungefähr 10 Uhr sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren. Wir sind ca. 3 Stunden gefahren, es hat sich aber nur wie eine Stunde angefühlt. Nach etwa zwei Stunden Fahrt kam Herr Schlöpker hoch und hat denen, die Hunger hatten, einen Apfel gegeben. Auf der Fahrt ist aber nicht wirklich was passiert. Ein paar haben Filme geguckt, andere haben auf ihren Handys gezockt und wieder andere haben nur etwas gehört. Etwa eine halbe Stunde vor der Ankunft kam eine Durchsage, dass wir unseren Eltern Bescheid sagen können, dass wir in etwa einer halben Stunde am Schlossplatz sind. Die Schätzung hat ziemlich gut gepasst, denn wir waren um Punkt 13 Uhr am Schlossplatz, wo uns unsere Eltern schon freudig erwartet haben.

(geschrieben von einigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b)