Abseits – Rote Karte für Diskriminierung

Die achten Klassen der GEMM nahmen im Rahmen der Münsteraner Wochen gegen Rassismus am Fanportprojekt des SC Preußen teil und beschäftigten sich mit der Wirkung der sozialen Medien. Klar, diese bereichern unseren Alltag, aber man wird auch mit negativen Begleiterscheinungen konfrontiert.

Beleidigende und diskriminierende Kommentare und Hasskommentare lassen sich leider unter dem vermeintlichen Deckmantel der Anonymität unter den Bildern und Beiträgen regelmäßig finden und haben oft negative Folgen für die Betroffenen. Wie kann man Falschmeldungen erkennen? Was kann man dagegen tun? In unterschiedlichen Übungen werden Gegenmaßnahmen erarbeitet und angewendet, um das eigene Nutzerverhalten zu reflektieren, Falschmeldungen zu erkennen und den geschulteren Umgang im Netz zu fördern.

Woche für Woche kommen in Fußballstadien und auf Sportplätzen tausende Menschen – unabhängig von Herkunft, sozialem Status und sexueller Orientierung zusammen, weil sie Spaß und Freude am Fußball haben. Gegen rassistische Äußerungen in den Stadien will das Fanportprojekt des Sc Preußen vorgehen.  Der Workshop setzt sich mit der Frage nach dem Umgang mit diskriminierendem Verhalten auseinander, soll die Teilnehmer*innen für den Alltag sensibilisieren und das nötige Rüstzeug mitgeben, um sich gegen entsprechende Positionen einzusetzen.