Übergabe der Spenden an das Blau-Gelbe Kreuz

Einen ganz großen Scheck über sagenhafte 18.754,73€ überreichte die Klasse der 9d der Gesamtschule Münster Mitte am 17.März 2022 in Köln dem Verein Blau-Gelbes Kreuz.

Das Blau-Gelbe Kreuz ist ein kleiner Verein, der seit 2009 Kindern aus der Ukraine „Urlaub vom Krieg in der Ostukraine“ ermöglicht und seit dem Kriegsausbruch Ende Februar von einer alten Lagerhalle in Kölns Südstadt aus Hilfslieferungen in das Kriegsgebiet organisiert. Im Verein arbeiten UkrainerInnen und Deutsche ehrenamtlich.

Die Schülerinnen und Schüler der 9d beschäftigten sich im Rahmen des Gesellschaftslehre -Unterrichts mit ihrem Klassenlehrer Moritz von Criegern mit dem Krieg in der Ukraine. Schnell kam bei den Kindern der Wunsch auf selbst aktiv zu werden und sich für die Menschen in der Ukraine und gegen den Krieg zu engagieren. Die Jugendlichen formulierten am gleichen Tag eine E-Mail an die ganze Schulgemeinschaft und riefen für den 5.März den „Tag der guten Tat“ aus. Schülerinnen und Schüler der Schule sollten an diesem Tag kleine Jobs übernehmen und das verdiente Geld spenden. Die Resonanz der Schülerinnen der Schule war ernorm: es wurden Waffeln gebacken und in der Nachbarschaft verkauft, es wurde Rasen gemäht, Baby gesittet, Kuchen für hungrige Eltern auf Spielplätzen gebacken und vieles mehr. Schon am Montag darauf waren über 5.000€ in der Kasse. Bis vergangenen Donnerstag kamen die genannten 18.754,73€ zusammen.

Die ganze Klasse fuhr nun gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam nach Köln und händigte dem Verein den großen Scheck aus. Die Vorsitzende Linda Mai empfing die Klasse gemeinsam mit ihrem Team, führte durch die mit Sachspenden vollgepackte Halle, erklärte ihre Arbeit und tauschte sich mit den Schülerinnen und Schülern über die gegenseitige Motivation und Ideen zu helfen aus. Dieser Austausch war geprägt von großer gegenseitiger Wertschätzung. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von den logistischen Herausforderungen des Vereins und empfanden es als wichtig und motivierend zu sehen, was konkret mit den vielen gesammelten Spenden passiert.

Sie freuten sich sehr über den äußerst freundlichen Empfang und den Austausch mit den VereinsmitgliederInnen.

Die Spendenaktion wird an der Schule fortgesetzt.