27. Januar: Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Münster Mitte gedachten heute der Opfer des Nationalsozialismus. Auf dem Hof der Schule wurde eine Lichtinstallation über den eingelassenen Stolpersteinen der Familie Wagner angebracht. Diese Lichtinstallation wurde von Schüler.innen der 8. Klassen entworfen und gestaltet. So wurde der beiden Sintifamilien gedacht, die 1942 nach Auschwitz deportiert und ermordet wurden. Die Familien haben einst in der Brinkstraße gewohnt, einer Straße, die sich auf dem heutigen Schulgelände befunden hat.

Schüler.innen der 7. Klassen absolvierten einen Workshop, bei dem es um das Schicksal eines kleinen jüdischen Jungen geht, der 1943 in das KZ Theresienstadt deportiert wurde und dessen Vater Bilder für ihn gezeichnet hatte. Auf der Grundlage dieses Kinderbuches arbeiteten die Siebtklässler.innen zur Holocaust-Thematik.

In der ersten Februarwoche nehmen die Schüler.innen der 10.Klassen an dem Seminar „Aus der Geschichte lernen“ teil, welches vom Franz-Hitze-Haus in Kooperation mit der Villa ten Hompel angeboten wird. Weitere Schüler.innen fahren zur KZ-Gedenkstätte Esterwegen und absolvieren an der Schule einen Workshop, in dem es um Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus geht.