Rezension „Das Buch vom Feminismus“ von Luca Mohrbacher

„Das Buch vom Feminismus“ wurde von Jamia Wilson geschrieben und von Aurélia Durand illustriert. Es erschien 2021 im Zuckersüß Verlag.

Dieses Buch erklärt und beschreibt den Feminismus. Es geht um die Frage: „Was bedeutet Feminismus heute?“ und um alles, was dahintersteckt, sowie Gleichberechtigung und Gerechtigkeit zwischen allen Menschen. Außerdem wird geschildert, wieso es auch heute noch wichtig ist, sich für den Feminismus einzusetzen.

Das ganze Buch ist aus der Sicht der Autorin geschrieben. Sie schildert ihre eigenen Erfahrungen und erklärt dabei die Geschichte des Feminismus. Viele Fakten und relevante Zahlen werden zu den verschiedensten Themen des Feminismus genannt.

Bei den Texten kann das ein oder andere unbekannte Wort vorkommen. Die Texte sind insgesamt ausführlich und erfordern deshalb teilweise etwas mehr Zeit.

Das ganze Buch ist mit leuchtend bunten Farben gestaltet und enthält immer wieder kleinere und größere Bilder und Grafiken. Die einzelnen Kapitel beginnen mit Zitaten von den verschiedensten Menschen. Es werden unterschiedliche Organisationen beschrieben und immer wieder aufgegriffen, die sich für den Feminismus einsetzen.

Das Buch ist für Kinder und junge Erwachsene ab zehn Jahren gedacht.

Die bunten Farben wirken einladend und freundlich und machen neugierig auf den Inhalt. Durch die teilweise nicht einfache Sprache könnte das Lesen dieses Buches für jüngere Kinder zu schwierig sein. Für Jugendliche etwa ab zwölf Jahren, junge Erwachsene und auch Menschen mit etwas Grundwissen oder einem vielseitigen Wortschatz zu diesem Thema ist das Buch eine interessante Quelle, um mehr über den Feminismus zu erfahren.