HandWerkStatt – Berufe im Handwerk kennen lernen

Heute wird in der Mensa der Gesamtschule nicht gegessen. Der große Raum ähnelt eher einer Werkhalle. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs dürfen an Stationen ausprobieren, tüfteln und ganz praktisch herausfinden, welche Talente in ihnen stecken und wie sie ihre Kompetenzen für ihre Berufswahl nutzen können.

„Wir möchten Jungen und Mädchen Gelegenheit geben, ganz unterschiedliche Berufs- und Tätigkeitsfelder zu entdecken“, erläutert Carsten Haack, Abteilungsleiter bei der Handwerkskammer Münster die Idee. Seit vielen Jahren bieten die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft dieses Projekt an. Partner der Aktion sind das zdi-Zentrum und die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. Corona bedingt fand es diesmal in der Mensa der GeMM statt.

Die Erklärungen an den 15 Stationen werden von Mitarbeitern der Handwerkskammer, aber auch von Auszubildenden oder Mitarbeitern von Münsteraner Betrieben gegeben. Ein Gewinn für beide Seiten, denn schneller können die Betriebe kaum mit Jugendlichen in Kontakt kommen, um sie für ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung zu interessieren.

Die HandWerkStatt ergänzt die vielfältigen Berufsorientierungsangebote der GeMM: „Vor einem Praktikum müssen die Jugendlichen bereits eine Entscheidung getroffen haben, welchen Beruf und welche Branche sie näher kennenlernen möchten. In der HandWerkStatt können sie vielfältige Arbeiten ausprobieren, experimentieren und unterschiedliche Erfahrungen machen. Denn Berufswahl ist ein Prozess, der gut vorbereitet sein sollte und in der Regel eine Weile dauert“, so Volker Keller vom Team Zukunftsorientierung der Gesamtschule.