Fair@school: Gesamtschule Münster Mitte ausgezeichnet

Wir freuen uns über die nächste Auszeichnung: Drittplatzierte beim Wettbewerb fair@school mit dem Projekt „Gemeinsam für Vielfalt und Respekt – Fairnetz(t)“. Mit dem Wettbewerb fair@school zeichnen die Antidiskriminierungsstelle des Bundes sowie der Cornelsen-Verlag vorbildliche Schulprojekte gegen Diskriminierung, für gegenseitige Wertschätzung und Chancengleichheit aus. Das sind Werte, die bei uns an der Schule gelebt werden. Besonders haben wir uns im letzten Schuljahr mit den Themenfeldern „Rassismus“ und anderen „gruppenbezogenen Diskriminierungen“ im Unterricht, durch Workshops und Vorträge von externen Expert*innen, innerhalb verschiedener Projektwochen und durch die Teilnahme bei den Münsteraner Wochen gegen Rassismus beschäftigt. Dabei wurden Lehrer*innen, Schüler*innen und Sozialpädagogik unter anderem durch Antirassismustrainings/-workshops geschult und es hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der das Unterrichtsmaterial prüfen, Workshops und Schulungen in das außercurriculare Programm integrieren und eine Antidiskriminierungsstelle einrichten will.

Besonderes Lob erhielten wir während der Laudatio von Prof.’in Dr.’in Viola Georgi (Universität Hildesheim): „Das Projekt überzeugt durch die breit angelegte, lebensweltnahe und zugleich differenzierte und sachgemäße Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten von Diskriminierung in Vergangenheit und Gegenwart. (…) Die Schule befindet sich aus Sicht der Jury in einem qualitativ hochwertig angelegten Entwicklungsprozess und kann dabei auf ein sehr gutes Schulklima, eine über die Jahre gewachsene, starke Partizipationskultur, enormen Teamgeist sowie eine aktive Eltern- und Schülerschaft zurückgreifen.“