Die GeMM gewinnt den Deutschen Schulpreis!

Die Gesamtschule Münster Mitte wurde am Montag, den 10.Mai durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier mit dem Deutschen Schulpreis Spezial in der Kategorie “Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen” ausgezeichnet.

Die Jury hat die Schule prämiiert, weil das Konzept des eigenverantwortlichen Lernens auch im Distanzunterricht erfolgreich war und ist.

Lernbüro, Lernpläne, Logbuch – diese Bausteine sind das Fundament, auf das wir auch in den vergangenen Monaten aufbauen konnten. Das Kollegium überführte das Konzept des eigenverantwortlichen Lernens in den digitalen Raum und entwickelte es weiter. So haben wir uns entschieden, die etablierte Tagesstruktur auch im Distanzlernen aufrechtzuerhalten. Dazu gehören virtuelle Klassenratsstunden, in denen die Woche geplant und besprochen wird, Unterrichtsstunden in Form von Videokonferenzen und freie Lernzeiten in digitalen Lernbüros. Selbst die Teamstrukturen der Schülerinnen und Schüler werden in den virtuellen Raum transferiert: sie konnten sich digital treffen, austauschen und gegenseitig helfen.

Den Schülerinnen und Schülern gelingt das erfolgreiche Lernen auf Distanz, weil sie das selbstorganisierten Lernen lernen, seit sie die Schule besuchen. Auch das Arbeiten mit digitalen Tools ist für sie kein Hindernis, denn schon vor der Pandemie haben wir uns eine digitale Infrastruktur aufgebaut, z.B. durch iPads für alle Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe oder die Nutzung von eBooks in der Sekundarstufe I und II. Weil der Unterbau schon da war, konnten wir relativ nahtlos an den Präsenzunterricht anknüpfen und problemlos die Brücke bauen zum gelingenden Lernen auf Distanz.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die unser pädagogisches Konzept in besonderem Maße wertschätzt und zeigt, dass es uns gelungen ist, zusammen mit der gesamten Schulgemeinde eine tolle Schule aufzubauen – getreu unserem Motto: “gemeinsam erreicht man mehr” GEMM

Auf dem Portal des Deutschen Schulpreises kann man folgendes Portrait unserer Schule lesen: Portrait Gesamtschule Münster Mitte