Streicher-Ensemble in der Bezirksregierung

Im Rahmen der Urkundenverteilung für Kolleg*innen, die ihr 40-jähriges Dienstjubiläum innerhalb der Bezirksregierung Münster feierten, ist unsere Schule recht kurzfristig gebeten worden, mittels eines Streicher-Ensembles eine Corona-angemessene musikalische Untermalung für die Feierstunde zu organisieren.
So bildete sich ein Streichquartett, bestehend aus drei Violinen und einem Cello, statt der klassischen Besetzung mit einer Viola (statt der dritten Violine). Zwei unserer angehenden Abiturientinnen und  ein Schüler der siebten Klasse sagten zu und es folgte eine intensive Probenphase vom ersten Schultag an. Musiklehrerin Frau Oeynhausen hatte Stücke ausgesucht, die für diesen Anlass und diese Gruppe geeignet sein sollten.
Leider musste am Tag der Aufführung die zweite Violine durch eine Berufsmusikerin ersetzt werden. Frau Ulrike Bohnenkamp übernahm. So spielten neben Frau Oeynhausen am Cello an der dritten Violine versiert und gut vorbereitet Casper Ruland aus der Kl. 7d und an der ersten Violine auf Profi-Niveau Lynn Tilly mit wunderschönem Ton.
Das Ensemble spielte zur Einstimmung den berühmten, aber auch anspruchsvollen Kanon von Johann Pachelbel.
Das Quartett erfreute das begeisterte Publikum mit viel Spielfreude und Leichtigkeit Wir die Zuhörer mit einem “Blues Tango”, der den ZuhörerInnen manches Schmunzeln entlockte, da er stark akzentuiert und mit einem Augenzwinkern interpretiert wurde
Erfreut bedankte sich Regierungspräsidentin Dorothee Feller herzlich bei den MusikerInnen. Ein toller Start für ein neues Ensemble der GeMM!