Spendenlauf der GeMM – Gemeinsam erreicht man mehr!

GeMM – Gemeinsam erreicht man mehr!

Das ist bei unserem Spendenlauf Anfang des Schuljahres wieder ganz deutlich geworden!

Die Haiti-Gruppe der SV bereitete bereits Ende der letzten Sommerferien alle Unterlagen vor und am ersten Freitag des Schuljahres haben sich alle Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg gemacht, um auch dieses Schuljahr wieder für unser Partnerprojekt in Haiti (http://www.haiti-kinderhilfe.org/) zu laufen und zu schwimmen.

Eine unglaubliche Summe von 19 295 Euro haben die Schülerinnen und Schüler durch ihr Engagement gesammelt, mit der wir die Haiti-Kinderhilfe unterstützen können!

Lesen – in Haiti für viele Kinder gar nicht selbstverständlich…

Ein Schulbuch ist in Haiti Luxus. In den meisten Schulen teilen sich die Kinder die wenigen vorhandenen Bücher. Manche Familien besitzen eine kleine Bibel, aber ansonsten hat fast niemand ein Buch. Der Traum der Verantwortlichen vor Ort ist es, eine kleine öffentliche Bücherei für alle Kinder und Jugendlichen aus der Region zu bauen. Lesen ist nicht nur für die Bildung wichtig, es ist auch eine Chance, in andere Geschichten und Welten einzutauchen. Schon bei einer vergangenen Aktion, bei der wir während der Sommermonate Eis verkauft haben, konnten wir über 500 Euro für das Anschaffen von Büchern spenden. Inzwischen können sich die Kinder und Jugendlichen der Region jeden Samstag Bücher leihen, sich auf dem Gelände verteilen und lesen und bekommen anschließend eine Kleinigkeit zu essen. Auch die regelmäßigen Mahlzeiten sind in Haiti keine Selbstverständlichkeit.

Bisher standen die Bücher in Regalen in den vorhandenen Klassenzimmern. Das wurde aber sehr eng. Jetzt freuen wir uns, dass wir mit unserer Spende den Bau eines richtigen Raumes für die Bibliothek unterstützen können! Die Bauerarbeiten haben bereits begonnen und in absehbarer Zeit gibt es dann in der Schule einen richtigen Ort, der ganz dem Lesen gewidmet ist!

Lange haben wir darauf gewartet, dass Roswitha Weiß des Vereins wieder aus Haiti zurück ist, um den Scheck bei uns in der Schule persönlich feierlich entgegenzunehmen. Doch dann kam auch hier das Coronavirus dazwischen und die Veranstaltung musste abgesagt werden. Damit das Geld genutzt werden kann und ihr und Sie darüber informiert sind, was aus den Spenden geworden ist, haben wir uns nun dazu entschieden, diesen Erfolg erst einmal nur auf digitalem Weg mitzuteilen. Auch Roswitha Weiß hat uns hierfür eine Botschaft zugesandt.

Die Haiti-Gruppe der SV dankt allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften für den tollen Einsatz auf dem Sportplatz und im Schwimmbad und ganz besonders möchten wir uns bei allen Familien und Freund*innen bedanken, die durch ihre Spende dazu beigetragen haben, dass wir das Projekt mit einem so hohen Betrag unterstützen können.

Vielen Dank und Merci!

Die Haiti-Gruppe der SV