Projektwoche: Schülerinnen stellen Naturkosmetik her

Im Rahmen unserer Projektwoche, die jedes Jahr vor den Ferien stattfindet, haben wir auch dieses Jahr wieder einen Naturkosmetik-Workshop angeboten. Geleitet wurde dieser von unseren Lehrerinnen Annette Kemper und Leonie Patalas. Unterstützt wurden sie dabei von der Praxissemesterstudentin Maike Baranczak und Bloggerin Sonja Walke (tinygreenfootsteps.com/), die den Schülerinnen über ihre Tätigkeit berichtete.

Die 17 Schülerinnen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben haben sich an den vier Tagen damit auseinandergesetzt, wie sie nachhaltige Beautyprodukte erkennen und selbst entwickeln. Wir haben uns auch mit der Vermarktung und der Werbung beschäftigt, so haben wir ein eigenes Logo und einen Slogan entwickelt. Ein wichtiger Teil war auch die Auseinandersetzung mit den beiden „Problemstoffen“ der Kosmetikindustrie – Palmöl und Mikroplastik.

Die Badepralinen, Shampoos, Massageöle und Peelings wurden am Donnerstag schließlich an die anderen Schülerinnen und Schüler sowie an die Eltern verkauft. Dabei war es uns Schülerinnen besonders wichtig, verschiedene Größen anzubieten und die Verpackungen wiederzuverwenden, denn wir an der GeMM legen viel Wert auf Nachhaltigkeit.

Für uns war die Projektwoche wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr andere Schülerinnen und Schüler wieder für das Thema begeistern zu können.

Fotos: Sonja Walke und Maike Baranczak