NEU in unserer Schulbücherei! „Sisi – Frau, Rebellin, Kaiserin“

Die Graphic Novel „Sisi“ ist eine Neuerscheinung aus Paris, deren deutsche Erstausgabe soeben vom Knesebeck-Verlag veröffentlicht wurde.

Die Illustratorin und Comic-Autorin Giorgia Marras kommt aus Italien und hat bereits eine Graphic Novel über Edvard Munch veröffentlicht.

Elisabeth, genannt Sisi, die in Bayern aufwuchs und dort eine eher unkomplizierte Kindheit erlebte, wird mit nur 16 Jahren Kaiserin von Österreich. Die Comic-Biografie zeigt, gegen welche Widerstände die eher unkonventionelle und freiheits- und friedensliebende Monarchin anzukämpfen hatte. Das wird schon im Untertitel deutlich, wo Sisi als „Rebellin“ bezeichnet wird. Sicherlich kann man Elisabeth eine Kämpferin für die Rechte der Frauen nennen. Sie hat darauf bestanden, ihre Kinder selbst zu erziehen, hat diplomatische Beziehungen zu Ungarn unterhalten und sich auf ihre eigene Weise gegen den Treuebruch ihres Mannes gewehrt. Sie bereiste die Welt und hörte niemals auf zu lernen und sich weiterzubilden.

Im Buch wird ihr Leben in Sepia-Farben dargestellt, wie alte vergilbte Fotografien. Auf diese Weise kann man besonders gut in die Stimmung und Gefühle eintauchen. Etwas geschichtliches Wissen kann helfen, die Handlung besser zu verstehen. Darum würde ich dieses schöne Buch lesenden Menschen ab 14 Jahren empfehlen – gerne vor allem Mädchen, denn Sisi ist ein Rolemodel, das gezeigt hat, dass Frauen eine Stimme haben, eine Meinung, eine Position. Sie setzte auf Frieden, auf Verhandlung, auf Kommunikation, während es den Männern zu ihrer Zeit hauptsächlich um Macht ging, die man mit Waffen verteidigte.

Dagmar Kesting, GeMM-Lesescouts