NEU in unserer Schulbücherei! „Das kommunistische Manifest“als Graphic Novel!

Im Folgenden rezensiere ich „Das Kommunistische Manifest“, eine Adaption von Martin Rowson. Das Buch ist eine Graphic Novel, erschienen zum 200. Geburtstag von Karl Marx im Knesebeck-Verlag. Es handelt vom kommunistischen Manifest, welches 1848 von Karl Marx und Friedrich Engels geschrieben wurde.

Die Graphic Novel fängt damit an, dass der Autor erzählt, er habe das Kommunistische Manifest mit 16 gelesen und es gut gefunden, da es kurz, aber einleuchtend sei. Anschließend wird über den Inhalt des Manifests, aber auch über das Leben Karl Marx´ berichtet. Man erfährt, dass das Buch von der Sozialistengruppe in Auftrag gegeben wurde, um deren Ansichten zu verbreiten und verständlich zu machen. Der Inhalt besteht aus dreißig Seiten, auf denen die Missstände von Eigentum, Macht, Industrialisierung und Ausbeutung beschrieben werden, sowie einem 10-Punkte-Aktionsplan für die Regierung.

Zu Anfang erfährt man durch Texte und Zeichnungen, die sich gegenseitig ergänzen, viel über Karl Marx und Friedrich Engels und die Zeit, in der sie leben. Später werden in Comic-Form Stationen aus deren Leben beschrieben.

Mir gefällt das Buch, da man auf relativ leichte Art und Weise viel über Geschichte, Kommunismus, Karl Marx und Friedrich Engels erfährt. Die Comiczeichnungen helfen dabei es zu verstehen, aber auch, sich die Zeit vorzustellen, in der Marx und Engels leben. Manche Zeichnungen sind zwar nicht ganz leicht zu verstehen, aber Text und Bild ergänzen sich, sodass keine großen Fragen offenbleiben.

Ich würde das Buch 12jährigen oder Älteren empfehlen, weil es für Kleinere nicht leicht zu verstehen ist, wenn man noch kein ungefähres Geschichtsverständnis hat.

Nils Reichow, GeMM-Lesescouts