Wir mit euch – ihr mit uns. Stolze AutorInnen zum Thema Flucht und Migration

Endlich halten sie ihr Erstlingswerk in der Hand. Fast 60 Schülerinnen und Schüler der GeMM haben sich im letzten Schuljahr (Jahrgang 8) im Rahmen eines von der Diakonie geförderten Projektes fächerübergreifend mit dem Thema Flucht und Migration beschäftigt. Dabei suchten sie, unterstützt durch ihre LehrerInnen, immer wieder das Gespräch mit Flüchtlingen, die Auseinandersetzung mit Institutionen und Organisationen, die sich mit Themen der Flucht beschäftigen, erforschten aber auch eigenen Migrations- und Fluchtgeschichten innerhalb der Familie.

Auf dem Programm stand ebenso der Besuch einer Flüchtlingsunterkunft, und eine gemeinsame, öffentliche Veranstaltung mit anderen Schulen, bei denen sich die SchülerInnen auch künstlerisch und musikalisch mit dem Thema „Flucht“ auseinandersetzten. Bei dieser Gelegenheit gab es auch eine spannende, musikalische Begegnung mit unserer Lehrerin Frau Oeynhausen und einem Geflüchteten.

Stolz schauen die SchülerInnen nun auf die veröffentlichte Ausgabe „Wir mit euch – Ihr mit uns“, in der sich ihre literarischen und künstlerischen Produkte finden, und an denen sie auch die interessierte Bevölkerung, die das Buch im Handel erwerben kann, teilhaben lassen.