Frankreich-Austausch Jahrgang und Sauzay

Neuneinhalb Wochen in Deutschland: Vier Sauzay Schüler aus Frankreich an der GEMM zu Gast.

„C´est cool en Allemagne!“ Das können die vier Sauzay-Schülerinnen und Schüler aus Aix en Provence ganz locker jetzt auch in deutscher Sprache sagen. Denn Alex, Felix, Maureen und Sibylle nehmen für zwei Monate am Unterricht der achten Klassen der GEMM teil und haben schon eine Menge Deutsch gelernt. Sie sind für diese Zeit zu Gast in ihren deutschen Austauschfamilien. So lernen sie intensiv das Leben in Deutschland kennen: das Zuhause des Gastkindes, das schulische Leben und ihre Freizeit teilen das deutsche und das französische Kind für den Zeitraum von acht bis zehn Wochen. Am Ende des Schuljahres wird Maureen während der Praktikumsphase der achten Klassen sogar die geplante „Herausforderung“ der Freundin mitmachen – und das ist eine völlig eigenständige Fahrradtour nach Köln. Auch für die deutschen Achtklässler der GEMM Marie, Robert, Tomke und Tsolmon war es ein spannendes und mutiges Projekt, mehrere Wochen von März bis Mai in Frankreich zu verbringen und ihrerseits Sauzay-SchülerIn in Frankreich zu sein. Sie haben das etwas andere Leben in der schönen Provence erlebt und so eine Menge gelernt- nicht nur Französisch.

Ein Frankreich-Austausch kommt selten allein.

Eingebettet war der Sauzay –Austausch, der zunächst in Frankreich und dann in Deutschland stattfand, in einen Schüleraustausch der kompletten Französisch-Klasse. Bei strahlendem Wetter  hatten sich 14 deutsche  Schülerinnen zunächst Anfang Mai gemeinsam auf den Weg in die frühlingshafte Provence gemacht- begleitet von ihren Lehrerinnen Hille Reil-Funke und Ingrid Ringhoff. Neben gemeinsamem Unterricht waren die Kulturhauptstadt Marseille sowie die Festungsstadt Les Beaux auf dem Reiseprogramm. Aufgenommen in den Familien ihrer Brieffreunde erlebten die GEMM-Schülerinnen dort eine Woche französisches Leben, Esskultur, Schule – und natürlich die Sprache.

Auf dem Rückweg waren auch alle acht Sauzay-Schüler nun mit an Bord, während der TGV mit 300 Stundenkilometern von Aix nach Münster brauste. Die nun insgesamt 18 SchülerInnen konnten ihre Erlebnisse austauschen, Fotos anschauen, Musik hören. Das Ende des Frankreich –Reise war zugleich der Beginn der Sauzay-Phase in Deutschland.

Das Wiedersehen mit den anderen französischen Freunden ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Schon im Juni war der Rest der französischen Austauschklasse an der GEMM zu Gast: Eine Woche lang machten nun die Franzosen in Deutschland den Unterricht an der GEMM mit, besuchten das Bergbaumuseum in Bochum und hatten tierisches Vergnügen im Allwetterzoo in Münster und beim Tretbootfahren  auf dem Aa-See. Auch die Skulptur -Ausstellung sorgte für gute Stimmung.