Teilnahme der GEMM Talente Deutsch an der „Literarischen Schreibwerkstatt“ der Uni via Zoom

Die Gemm Talente in Deutsch haben die Möglichkeit an der Schreibwerkstatt des Schreib- und Lesezentrums der WWU Münster teilzunehmen. Eigentlich richtet sich die Werkstatt an Studierende der Uni als Ergänzung und Ausgleich zum wissenschaftlichen Schreiben.

Für uns machen sie eine Ausnahme. Die GEMM Talente in Deutsch sind im Verteiler aufgenommen und erhalten nun in regelmäßigen Abständen per Mail Schreibimpulse und theoretische Inputs zu bestimmten Themen. Wer mag, kann sich zu Zoomkonferenzen anmelden, um seine geschriebenen Texte vorzutragen und zu besprechen.

Anna Nahrwold aus der 8b hat diese Möglichkeit genutzt und an ihrer ersten Zoomkonferenz teilgenommen. Im Folgenden gibt sie uns einen kleinen Einblick und präsentiert ihr selbst geschriebenes Rondell, welches im Rahmen der Sitzung entstanden ist.

Anna: „Das digitale Treffen war sehr interessant. Es gab die Möglichkeit Texte, die man selbst geschrieben hatte, mitzubringen und mit den anderen Teilnehmer.innen zu besprechen. Außerdem gibt es immer einen „Impuls der Woche“, der eine bestimmte Form des Schreibens, wie beispielsweise Gedichte oder Prosatexte, vorgibt. In dieser Woche war der Impuls ein Rondell. Während des Treffens haben alle 30 Minuten Zeit bekommen ein Rondell zu einem frei gewählten Thema zu schreiben.“

Was ist überhaupt ein Rondell?

Das Rondell besteht aus 8 Versen. Hier haben die Zeilen 1, 4, 7 den gleichen Inhalt und auch die Verse 2 und 8 sind gleich. Alle anderen Verszeilen, also 3, 5, 6 beinhalten Ergänzungen zum Hauptthema des Gedichts. Diese Gedichtform dient der Kreativitätsförderung.

Hier könnt ihr Annas Rondell lesen:

1 Wenn ich sprechen könnte 

2 Würde ich die Welt verändern

3 Ich würde Kommunikationswellen miteinander verbinden

4 Wenn ich sprechen könnte 

5 Würde ich Ungerechtigkeiten reklamieren 

6 Und Gleichberechtigung thematisieren 

7 Wenn ich sprechen könnte 

8 Würde ich die Welt verändern