Das Highlight im Schuljahreskalender  – Kunst5 an der Gesamtschule Münster Mitte

Zum siebten Mal boten Schülerinnen und Schüler musikalische Beiträge und nachdenklich-machende literarische  Momente dar.

Das Publikum begab sich an diesem Abend auf eine atemberaubende Reise und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: Es gab mitreißende Beiträge der vier Schülerbands, besinnliche Momente von den Schulchören und dem Streicherensemble und Nachdenkliches: So präsentierte Leonie Stemberg aus der Q1 eindrucksvoll ihre Rede über den Feminismus und Banu Beinhauer trug imponierend ihren selbst verfassten Text über „Die Jugend von heute zwischen 7 und 8“ vor. Es wurde auch gelacht, denn es gab „Klebriges“ – einen Kaugummisketch oder ein Wortkonzert über zwei „Nazis“, die einen Döner essen wollen, scheitern und schließlich hungrig im Bett denken: „Vielleicht wäre Vielfalt ja doch eigentlich ganz nett.“

Und noch so Vieles mehr: Pantomime, ein künstlerisches Video, welches Schülerarbeiten vom 5. Jahrgang bis zur Q2 zeigte, selbstkomponierte Musik des Schülers Lukas Sawicki und der Schülerin Ziva Rüddenklau. „GEMM – Gemeinsam erreicht man mehr“ – dieser Leitgedanke der Schule, die gemeinschaftlich gelebte Kreativität und die Kulturlust, waren jederzeit spürbar. Auch in der Pause, denn hier lockten die Hauswirtschaft- und Kochkünstler.innen mit einem Flying Buffet aus spanischen Tapas und kalten Getränken, während man in einer Bilderausstellung flanieren, selbst gestaltete Postkarten bestaunen und sich durch ein Plakat über den Kolonialismus in Münster, entstanden im Zusatzkurs Geschichte, informieren konnte. Für den musikalischen Ausklang sorgte nach „Yes!“ die Lehrerband Lärmplan, die ihrem Namen alle Ehre machte und den Saal rockte.

Ein wunderschöner Abend mit vielen bewegenden Momenten, getragen von einem beeindruckenden Gemeinschaftsgefühl.