Ruprecht Polenz sagt im GEMM-Podcast: „Tu was!“

Ist unsere Demokratie safe? Ruprecht Polenz in einem Interview der Schüler:innen-Podcastgruppe der GEMM: „Unsere Demokratie ist stabil, auch weil wir ein föderalistisches System sind.“ Aber dennoch fällt immer häufiger der Begriff „Brandmauer“: Was oder wer kann damit gemeint sein? Jeder einzelne von uns und von euch könne da gefragt sein. Das Beste sei jedoch, wenn ein Brand gar nicht erst auftritt.

In seinem Buch „Tu was“ erklärt Polenz, dass Demokratie von den Menschen lebt, die sie wertschätzen können und bereit sind, für ihre Demokratie etwas zu tun. Bedrohungen von innen und von außen muss eine Demokratie sich stellen und Maßnahmen ergreifen. Deshalb wird die Initiative der Gruppe „Compass Mitte“ nicht müde, minderheitenfeindliche Strömungen in der Gesellschaft zu benennen. Eine Demokratie müsse da mehr Entschlossenheit zeigen.

Die Schüler:innen fragen auch, warum sie selbst nicht an wichtigen politischen Entscheidungen beteiligt werden, bei denen es vor allem um ihre persönliche Zukunft geht und um ihr Leben, zum Beispiel bei den Entscheidungen zur Wehrpflicht.

Gegen Bedrohungen von außen wirbt Polenz für eine neue Verteidigungsbereitschaft auch bei jungen Leuten. Freiwillige, die bereit sind, Wehrpflicht zu leisten, dürften nicht von den Gleichaltrigen diskreditiert werden. Dass in einer Demokratie nicht jede einzelne Gruppe für eigenen Interessen entscheiden könne, gehöre zum Wesen der Demokratie.

Sonntagabend, am 25.1.2026 läuft die Sendung mit Jakob, Kalle, Keno, Lina, Klara, Maja, Milan, Noah und Pepe auf Antenne Münster um 18:04 Uhr. Unbedingt anhören!!!