Erasmus+: Elisabeth in Finnland

Bericht über den Europäischen Erasmusaustausch

Jokela, Finnland – Oktober 2023

Im Oktober 2023 hatte ich die einzigartige Gelegenheit, im Rahmen des Europäischen Erasmusaustauschs für 14 Tage nach Jokela, Finnland, zu reisen. Während meines Aufenthalts lebte ich bei einer freundlichen finnischen Familie, die mich herzlich aufnahm und mir ein unvergessliches Erlebnis bot.

Ankunft und erste Eindrücke

Am ersten Tag meiner Reise wurde ich am Flughafen Helsinki-Vantaa von meiner Gastfamilie abgeholt. Die Familie bestand aus den Eltern Suvi und Sami und der Tochter Olivia, die mich mit offenen Armen empfingen. Bereits auf der Fahrt nach Jokola, einer Stadt etwa 30 Kilometer nördlich von Helsinki, hatte ich die Gelegenheit, erste Eindrücke von der finnischen Landschaft zu sehen – viele Wälder, kleine Seen und gepflegte Städte.

Gastfamilie und kulturelle Erfahrungen

Ich verbrachte viel Zeit mit Olivia und auch mit ihrer Mutter. Ich lernte viel von ihnen über die finnische Kultur, Traditionen und Lebensweise. Sie halfen mir, mich ohne finnisch Kenntnisse zurecht zu finden und den finnischen Alltag zu meistern. Zum Glück sprachen alle englisch mit mir. Am Abend spielten wir meisten zusammen unterschiedliche Brettspiele oder schauten zusammen einen Film in der englischen Sprache.

Alltag und Aktivitäten

Während meines Aufenthalts nahm ich an verschiedenen Aktivitäten teil, die von meiner Gastfamilie organisiert wurden. Dazu gehörten unter anderem:

1. Besuch der örtlichen Schule Ich hatte die Möglichkeit, eine finnische Schule zu besuchen und am Unterricht teilzunehmen. Es war interessant zu sehen, wie das finnische Bildungssystem funktioniert und wie viel Wert auf individuelle Förderung gelegt wird. Die Schüler arbeiten in der Schule allerdings fast gar nicht mit elektronischen Geräten und schreiben noch alles auf Papier. Zudem schreibt man in Finnland viele kleine Arbeiten und nicht so wie bei uns 4 Große in einem Jahr. Der Sportunterricht findet in Finnland getrennt statt. Wir Mädchen spielten Basketball, Fußball oder sind laufen gegangen.

2. Ausflüge in die Natur Wir unternahmen mehrere Ausflüge in die wunderschöne Natur Finnlands. Besonders beeindruckend waren die Wanderungen durch die herbstlichen Wälder.

3. Städtebesichtigungen Neben Jokela besuchten wir auch Helsinki und einige andere nahegelegene Städte. Wie Porvoo, in der es wunderschöne kleine Häuser in orange, rot, weiß und blau gibt, die direkt an einem bezaubernden See lagen. Jede Stadt hatte ihren eigenen Charme und bot interessante Sehenswürdigkeiten und kulturelle Erlebnisse.

Persönliche Erfahrungen und Reflexion

Die 14 Tage in Jokela waren nicht nur eine Zeit des Lernens, sondern auch eine persönliche Bereicherung. Ich konnte meine Englischkenntnisse verbessern, viele nette Menschen kennlernen und eine andere Kultur hautnah erleben.

Fazit

Der Erasmus-Aufenthalt in Jokela war für mich eine äußerst wertvolle Erfahrung. Die Kombination aus gastfreundlicher Familie, kulturellem Austausch und der finnischen Natur machte diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.