Entlassfeier für die Abiturientia der Gesamtschule Münster Mitte – Gemeinsam erreicht man mehr

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung erhielten 65 Abiturient:innen gemeinsam mit einigen Abgängern mit Fachhochschulreife ihre Abschlusszeugnisse ausgehändigt.

Neben den stolzen Eltern und Verwandten waren zahlreiche Lehrkräfte anwesend, um mit dem 4. Abiturjahrgang der Gesamtschule Münster Mitte das Ende ihrer gemeinsamen Schulzeit in der Mensa der Gesamtschule zu feiern.

Die Entlassfeier eröffnete der stellvertretende Schulleiter Werner Schlöpker. Ulli Thöne und Julia Börger, Mitglieder der Schulleitung, bewiesen in ihrer Ansprache viel Humor und verglichen aus aktuellem Anlass den Teamgeist der Q2 mit dem einer Fußballmannschaft.

Der Elternvertreter Tino Stöveken richtete ebenso herzliche Grußworte an die Schülerinnen und Schüler wie Saskia Waltsgott als Vertreterin der Schulpflegschaft.

Für die Abiturientia sprachen die Jahrgangsstufensprecher:innen  Josefine Tschuschke und Finn Rumohr. In ihrer Ansprache, in der sie sehr wertschätzend auf ihre gemeinsame Zeit an der GeMM zurückblickten, sparten sie nicht mit Dank und Anerkennung für alle am Schulleben Beteiligten (Sekretariat, Mensateam und Hausmeister eingeschlossen).

Die beiden Jahrangsstufenleiter:innen, Sylvia Geuting und Roland Gospodarek, ließen es sich nicht nehmen, das im Beratungsbüro allseits beliebte rote Sofa auf der Bühne zu positionieren und als Prompt zu nutzen. Mit Wehmut lassen sie ihre Stufe gehen, blicken auf viele schöne Erlebnisse zurück und sind zuversichtlich, dass das Wurzelwerk jedes einzelnen Schülers stark genug ist, um sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und weiter zu wachsen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von einer sehr engagierten Schülerschaft, die neben dem Catering und der technischen Organisation auch für die musikalische Untermalung sorgte. Die Q2-Schüler Jakob Schlöpker am Saxofon und Kasimir von Seckendorff am Klavier, sowie die Oberstufenband „YES“ sorgten für ein feierliches und heiteres Rahmenprogramm.