Gesamtschule Mitte und Stadtarchiv schließen Bildungspartnerschaft

Langjährige Zusammenarbeit wird verstetigt

Münster (SMS) Historische Fotografien, Zeitungsartikel oder Akten aus der Verwaltung: Bereits seit mehreren Jahren arbeiten Schülerinnen und Schüler des Gesamtschule Mitte regelmäßig mit Originalquellen im Stadtarchiv. Jetzt haben beide Seiten eine Bildungspartnerschaft geschlossen. Schulleiterin Kathi Kösters und Stadtarchivleiter Dr. Peter Worm bestätigten mit ihrer Unterschrift die Verstetigung der erfolgreichen Zusammenarbeit.

„In den Projektkursen der Gesamtschule Mitte können Schülerinnen und Schüler Recherchekompetenzen aufbauen“, sagte Peter Worm. „Gerade in Zeiten der Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierungen werden diese Fähigkeiten immer wichtiger. Als Stadtarchiv ist es uns wichtig, hier einen Beitrag zu leisten.“

Die Vereinbarung sieht regelmäßige Besuche von Geschichtskursen der Oberstufe vor. Dabei wird Schülerinnen und Schülern von Mitarbeitenden des Stadtarchivs die Suche nach Quellen und der Umgang mit den Originalen nähergebracht. Die gemeinsame Arbeit trug in den vergangenen Jahren Früchte: So gewannen Arbeitsgruppen der Gesamtschule Mitte Geschichtswettbewerbe des Bundespräsidenten. Derzeit gestalten Schülerinnen und Schüler Stadtrundgänge zu den Themen Frauengeschichten im Kuhviertel sowie Spuren des Kolonialismus in Münster.

Das Stadtarchiv führt bereits Bildungspartnerschaften mit der Marienschule, dem Overberg-Kolleg, dem Gymnasium Paulinum, dem Ratsgymnasium sowie dem Gymnasium Wolbeck. Die Gesamtschule Münster Mitte ist die erste Gesamtschule, die eine solche Kooperation mit dem Stadtarchiv eingegangen ist. Die Kooperationen sind Teil des Programms „Bildungspartner NRW“. Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe.

Bild: Schulleiterin Kathi Kösters (2.v.l.) und Stadtarchivleiter Dr. Peter Worm (2.v.r.) – hier mit Ulli Thöne (l.), didaktische Leiterin der Gesamtschule Mitte, und Oberstufenkoordinatorin Julia Börger (r.) – unterzeichneten die Bildungspartnerschaft. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.