Betriebsrallye an der Gesamtschule Münster-Mitte

Sie hat schon Tradition, die Betriebsrallye der Stiftung Bürger für Münster für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an der Gesamtschule Münster-Mitte. Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ in der Mensa der Gesamtschule nutzten 18 Unternehmen die Möglichkeit, den Schülern ihre Ausbildungsberufe vorzustellen und für ein zweitägiges Praktikum zu begeistern.

Die Schüler können bis zu vier Unternehmen und vier Berufe auswählen, in denen sie Mai Praktika absolvieren können. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben dieses Angebot interessiert genutzt und sich an den einzelnen Unternehmensständen über die Ausbildungsmöglichkeiten und das Praktikum informiert.

Die Betriebsrallye wird von einem engagierten, ehrenamtlich arbeitenden Team der Bürgerstiftung organisiert. Dabei können die Schüler.innen aus einer großen Anzahl unterschiedlicher Berufe wählen: Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleitungen, Gesundheit und Soziales. „Die Praktika sind nicht nur eine Bereicherung für die Schüler, sondern auch für die Unternehmen attraktiv, denn auch in Münster müssen sie sich um neue Auszubildende bemühen, um vorhandene Ausbildungsstellen zu besetzen“ betont der Projektkoordinator der Betriebsrallye Ulrich Mihatsch.