Openion – Bildung für eine starke Demokratie

Label Openion

Das Label OPENION für den AK Antirassismus ist da! Seit diesem Sommer wurde unsere Schule in den bundesweiten Projektverbund Openion aufgenommen. Openion will Demokratieerfahrungen an Schulen durch Projektarbeit unterstützen und wendet sich gegen Ungleichbehandlung. Deshalb findet ihr das Logo von Openion jetzt auf unserer Schulhomepage.

Eingereicht hatte der Arbeitskreis Antirassismus ein Podcast-Projekt „Lernen und Handeln gegen Rassismus“, das nun vom Openion-Verbund sowie von Qualis unterstützt wird. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt, das von Antenne Münster Bürgerradio, von Studierenden der WWU und Schülerinnen der GEMM produziert wird. Studierende klären über  kulturelle Missverständnisse auf, sprechen über Rassismus-Erfahrungen und  werden dazu von den Schüler.innen unserer AG interviewt. In den ersten beiden Folgen geht es um das Kopftuch: Was uns spontan dazu einfällt – und was wir alles nicht wissen über das Kopftuch und ihre Trägerinnen. Auch in den nächsten Folgen werden immer wieder subtile Alltagsrassismen zum Thema gemacht. Der Podcast wird ab Januar gesendet, und zwar im Bürgerradio von Antenne Münster, sonntags um 18 Uhr.

Das Podcast-Projekt steht exemplarisch für viele andere Aktionen, Projekttage,  für Unterricht und Schulkonzepte an der GEMM, welche sich auf die Grundwerte von Demokratie beziehen und sich gegen Ungleichbehandlung wenden. All dies wurde in einem Curriculum gegen Rassismus zusammengefasst und ebenfalls eingereicht.

Der Openion-Verbund hat sich aufgrund demokratiefeindlicher Tendenzen und Querdenker-Gruppierungen gebildet. Es gibt ihn seit vier Jahren.

 

https://kooperative-demokratiebildung.de/start/workshops/

https://www.qua-lis.nrw.de/aufgabenschwerpunkte/interkulturelle-bildung/index.html