UKM kooperiert mit Gesamtschule

Die Gesamtschule Münster Mitte und das Universitätsklinikum Münster (UKM) sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Für die Gesamtschule ist es die fünfte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Hauptziel der Kooperation ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann.

Das UKM in Münster ist ein Klinikum der Maximalversorgung. Zusammen mit der Medizinischen Fakultät der Universität Münster trägt es zur Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten, Forschenden sowie Pflegefachkräften bei und sichert so die stetige Weiterentwicklung der Krankenversorgung in Deutschland. Mit mehr als 11.000 Beschäftigten ist die UKM-Gruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in der Region. Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt das Uniklinikum Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Gesamtschule ein, um ihnen Einblicke in Aufgaben und Arbeitswelten zu ermöglichen sowie das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Mitarbeitende des UKM gehen in die Schule und ergänzen den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Kursen mit Themenvorträgen und Berichten aus der Praxis. Zudem gehen Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen und informieren über ihre Ausbildungsberufe.

Klaudia Sauer, Abteilungsleiterin Personalentwicklung im UKM, unterstreicht angesichts des spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so könne die Klinik auch in Zukunft erfolgreich bleiben, erklärt Sauer.

Ulli Thöne, didaktische Leiterin der Gesamtschule, freut sich über die Kooperation: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Unsere Schülerinnen und Schüler suchen in dieser Zeit nach Sicherheit. Dabei hilft der persönliche Kontakt, wie er durch die Zusammenarbeit stattfindet. So erleichtern wir ihnen den Weg in das Berufsleben.“

Zusammenarbeit bei der Berufsorientierung vereinbart: (v. l.) UKM-Personalreferent Thomas Wagstaff, IHK-Mitarbeiterin Melanie Vennemann, UKM-Abteilungsleiterin Klaudia Sauer, die Studien- und Berufswahlkoordinatoren Melanie Flack, Roland Gospodarek und Volker Keller sowie die stellvertretende Schulleiterin Ulli Thöne. Foto: Grundmann/IHK