„Laufen bis Haïti“ – Gesamtschüler engagieren sich für das Schulprojekt „Mut für die Zukunft“ in Haïti

„Laufen für Haiti“ hat die Gesamtschule Münster Mitte schon zweimal mit Sponsorenläufen erfolgreich veranstaltet, aber „Laufen bis Haïti“ war etwas Neues.

In Zeiten von Corona und Distanzlernen musste viel nach draußen verlegt werden, so auch der Sportunterricht. Da kam der Fachschaft Sport an der Gesamtschule die Idee, warum versuchen wir nicht die Schüler und Schülerinnen zu animieren für einen guten Zweck so viele Kilometer zu laufen, bis sie – fiktiv – die Partnerschule in Haïti erreicht haben.

Dieser Impuls war Motivation genug, dass die Schüler und Schülerinnen aller Klassen insgesamt über 7800 km erlaufen haben und dabei von ihren Familien und Freunden finanziell unterstützt wurden, so dass eine Summe von über 9780 Euro für den weiteren Ausbau der Schule im Landesinnern von Haïti zusammenkam.

Ein Schüler aus der 9b war so motiviert, dass er über einen Zeitraum von 10 Wochen täglich 10 km gelaufen ist, aber auch andere Läufer und Läuferinnen haben ihr Bestes gegeben, um die Schule in Haïti zu unterstützen.

Im Rahmen des Schulfestes zum 10-jährigen Bestehen der Gesamtschule Münster Mitte konnte nun endlich die offizielle Übergabe des Geldes an die Vereinsvorsitzende Roswitha Weiß der „Haïti -Kinderhilfe e.V.“ erfolgen. Sie zeigte sich in ihre Rede vor der Schulgemeinde beeindruckt vom Engagement der Schülerschaft für die Kinder Haïtis. Kein Spender ihres komplett gemeinnützigen Vereins hat derart hohe Beträge für den von der „Haiti- Kinderhilfe“ gebauten und betriebenen Kindergarten und die Schule gespendet. Nachdem von den Geldern bereits Klassenräume und eine Bibliothek gebaut werden konnten, wird das jetzige Geld aufgrund des Wunsches der Schülerschaft sowohl für die medizinische Versorgung der Kinder und ihrer Familien verwendet als auch für die Schulküche, in der die haïtianischen Schüler und Schülerinnen zumindest eine warme Mahlzeit erhalten werden. Auch der Erlös dieses Schulfestes wird dem Projekt „Kouraj pou lavni“ („Mut für die Zukunft“) zugutekommen.

Auf dem Foto: von links nach rechts: Ilka Thomas-Rüddenklau (Fachschaft Sport), Janne van Bentem (SV), Roswitha Weiß (Vorsitzende der Haïti-Kinderhilfe e.V., Jordis Mahlmann (Schülersprecherin) und Ulli Thöne (didaktische Leiterin)