Wir haben Grund zum Feiern: 10-jähriges Jubiläum, Deutscher Schulpreis, Alumnitreffen & Co!

Die GeMM hatte gleich mehrere Gründe, am 19. August 2022, auf dem gesamten Schulgelände das lang ersehnte, daufgrund von Corona verschobene, große Schulfest zu veranstalten. Bei strahlendem Sonnenschein kamen Schüler:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte, Freunde sowie die gesamte Schulgemeinde zusammen, um insebeosndere das zehnjährige Jubiläum der GeMM sowie den Erhalt des Deutschen Schulpreises in der Kategorie „Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen“ gebührend zu feiern.

Ob Dosenwerfen und Eierlauf (keine echten Eier) als kleine Geschicklichkeitsspiele, eine Fotobox im Oberstufengebäude für Schnappschüsse und besondere Erinnerungen, vielfältige Sportangebote in der Turnhalle, ein Menschenkicker auf dem Campus, kreatives Schminken im Rosenhof, Süßigkeitenstände mit Popcorn, Eis, Kuchen und Waffeln sowie Getränken, kulturelle Highlights wie die Ausstellung von „Kunstwerken“, Präsentationen von Ergebnissen der Projektwoche und Herausforderungen sowie eine Tombola für Klein und Groß, bei der es zahlreiche Preise zu gewinnen gab,- für alle war etwas dabei.

Mit einem breit gefächerten Angebot an Aktivitäten, Sport, Spiel und Spaß haben sich alle Jahrgänge mit ihren jeweiligen Klassen an der Organisation des Festes beteiligt und somit aktiv einen Beitrag zum Gelingen des Sommerfestes geleistet. Doch nicht nur hier trägt das Motto „Gemeinsam erreicht man mehr“.

Die Schulgmeinschaft bewies ein besonderes Engagement und zeigte in Zeiten von Corona und Distanzlernen, dass man eben mehr erreicht, wenn man es gemeinsam macht. So wurde der traditionelle Sponsorenlauf „Laufen für Haiti“ kurzum in „Laufen bis Haiti“ abgewandelt und Kilometer einzeln erlaufen, aber gemeinschaftlich gesammelt,- für ein fiktives Ziel, das letztlich aber real umgesetzt wurde. So liefen die Schüler:innen insgesamt über 7800 km und erreichten eine Sponsorensumme von über 9780 Euro für den weiteren Ausbau der Schule im Landesinnern von Haïti. Dieser Check wurde dann gebührend am Nachmittag des Schulfestes an die Vereinsvorsitzende, Roswitha Weiß, der „Haïti -Kinderhilfe e.V.“ unter großem Beifall und mit viel Stolz übergeben. (Hinweis: separater Artikel auf der Homepage)

Doch es gab noch einen weiteren Grund, das Schulfest um 17 Uhr (erster Teil) noch nicht enden zu lassen. Am Abend wurden unsere ersten, ehemaligen Abiturient:innen eingeladen und herzlich zum Alumnitreffen willkommen geheißen, denn auch diese Veranstaltung musste zeitweise den Coronaauswirkungen weichen. Umso freudiger und ausgelassener war die Stimmung am sommerlichen Abend bei Musik, Cocktails und Co.: die einen ließen ihre Schulzeit Revue passieren und schwelgten mit Mitschüler:innen und Lehrkräften in Erinnerungen, die anderen zog es in die Mensa auf die Tanzfläche. GeMMeinsam ließen (ehemalige) Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte und Co. das Schulfest mit bester Laune und einem Lächeln im Gesicht ausklingen …

… wir freuen und schon auf das nächste Jubiläum! 🙂