GeMM Talente schreiben ihr eigenes Buch

GeMM Talente schreiben ihr eigenes Buch

Viele Texte verfügen über ein einleitendes Vorwort, eine Anmerkung der Autor.innen, eine Präambel oder einen Metakommentar. 

Das kann eine erläuternde Erklärung darüber sein, wie das Werk zustande kam, zu welchem Anlass es geschaffen wurde oder was Leser.innen zu erwarten haben. Manchmal dient es auch dazu, ein Stimmungsbild zu erzeugen, um die Leser.innen auf den nachfolgenden Text vorzubereiten und/oder Spannung zu erzeugen, um Lust auf mehr zu machen.
Dabei soll es nicht darum gehen, eine exakte Zusammenfassung des Textes zu liefern. Vielmehr steht im Mittelpunkt, eine außertextuelle Ebene voranzustellen, um den eigentlichen Text stimmungsvoll zu inszenieren.

Anna Nahrwold (8b) hat an einer der ZoomSitzungen zur Literarischen Schreibwerkstatt der Uni Münster teilgenommen und brachte die Aufgabe mit „Ein Vorwort zu einem Text (zu) schreiben“.

Die Gemm Talente haben sich ebenfalls daran versucht. Im Folgenden könnt ihr die Ergebnisse der Schülerinnen lesen.

Jolien H. und Lilli J. (9c) haben sich an einem Vorwort zu ihrem Buch „Die drei Reiche der Laro“ versucht, welches ihr hier lesen könnt:

Wahrscheinlich denkt man, wenn man die ersten Seiten unseres Buches liest, dass dies eine ganz normaler Roman ist. Doch dem ist nicht so! Wer hätte gedacht, dass ein ganzes Leben, eine ganze Lebensweise sich innerhalb von 23 Minuten verändern kann. Von einem auf den anderen Tag. Die meisten Fragen sich wahrscheinlich, wie das gehen soll?  Wir können nur so viel verraten, der Countdown läuft. Lumiel ist nicht die, die sie 16 Jahre lang dachte zu sein. Aber wer ist sie dann? Sie macht eine Begegnung mit einem Jungen, der sie belästigt und somit ihre verborgenen Fähigkeiten zum Vorschein bringt. Dadurch wird sie nach Laro gebracht, das Land das keine normale Menschenseele kennt. Sie ist anfangs allein, doch eines Nachts trifft sie einen Hybriden der in ihr neue Gefühle weckt.

Elisa W. und Luisa K. (8d) haben sich ebenfalls an einem Einführungstext versucht, der euch neugierig machen soll.

 „Es war dunkel und kühl. Helle Blitze, dicht gefolgt vom lauten Donner zogen über den Wald. Eine dunkle, mysteriöse Gestalt, wie sie noch nie gesehen wurde schlich entlang des Randes, welcher ins Tal führt.

Schweißgebadet liegt Marcus in seinem Bett. Er hatte mal wieder eine dieser Visionen gehabt, die ihm seit Wochen den Schlaf raubten. In diesen Visionen ging es ausschließlich um eine dunkle, mysteriöse Gestalt und um ein Ereignis, das alles verändern wird.

Langsam kriechen die Sonnenstrahlen durch Marcus Fenster und das ganze Dorf erwacht. Auf dem Marktplatz tummeln sich die Leute, denn heute ist Wochenmarkt…

In unserem Buch geht es um einen 14-jährigen Jungen namens Marcus, der unter ständigen Visionen leidet, die sich später im Buch als wahr herausstellen. Unsere Handlung ist in einem kurzen und spannenden Buch mit einer interessanten Hintergrundgeschichte, vielen Informationen und kreative Ideen zusammengefasst. Das Buch ist nicht lang es hat trotzdem eine Spannungskurve und motiviert zum Weiterlesen. Mit unserem Buch wollen wir auch Personen, die nicht oder nicht so gerne lesen motivieren und animieren mit dem Lesen zu beginnen. Ihr müsst euch aber noch etwas gedulden, denn das Buch ist noch in Arbeit.