MÜNSTERANER WOCHE GEGEN RASSISMUS

„Gegen Hatespeech“, „Gegen Diskriminierung“ und „Gegen Rassismus“: In verschiedenen Projekten beteiligt sich die Gesamtschule Münster Mitte an der MÜNSTERANER WOCHE GEGEN RASSISMUS vom 15. März bis zum 23. März. Schüler.innen und Kolleg.innen wollen sich mit Situationen von Alltagsrassismus in verschiedenen Projekten auseinandersetzen.
120 Schüler.innen des 8. Jahrgangs sowie 90 Schülerinnen der Q1 besuchen ein Training gegen „Hatespeech“ in den Räumlichkeiten des Preußen-Stadions. Ziel ist es, auf rassistische Sprache sachlich, kritisch und angemessen reagieren zu können.
60 Schüler.innen des Jahrgangs 10 nehmen am 17. und am 18. März an einem Workshop in den Räumen des Franz-Hitze-Hauses teil, dort werden Alltagsrassismus und Diskriminierung thematisiert und Möglichkeiten untersucht, in Diskriminierungssituationen hilfreich zu intervenieren. Weitere 60 Schüler.innen des 10. Jahrgangs werden einen ähnlichen Workshop in den Räumen der Gesamtschule Münster Mitte mitmachen.
Die Lehrer.innen der Gesamtschule Münster Mitte haben auch für sich selbst einen Programmpunkt ausgesucht: Sie hören eine Online-Lesung von Prof. Karim Fereidooni von der Ruhruniversität Bochum. Er forscht zu Rassismus in pädagogischen Institutionen, also in Schule, Universität und in der Lehramtsausbildung. Auch das Zentrum für schulpraktische Lehrer.innenausbildung ist zur Lesung eingeladen. Herzlich willkommen sind auch interessierte Eltern und alle Mitarbeiter.innen der Gesamtschule Münster Mitte.
Bei allen Projekten wird natürlich darauf geachtet, dass die Corona üblichen Schutzmaßnahmen eingehalten werden.