Informationen rund um die Zeugnisse

Grundsätzlich findet der Unterricht weiterhin nach Stundenplan statt – allerdings nicht den ganzen Tag per Videokonferenz. Wir beginnen jede (Doppel)-Stunde mit einer Kontaktaufnahme durch die Lehrkraft (per Video oder Messenger) – es muss aber nicht die ganze Zeit digital konferiert werden. Wir versuchen durch die Vielfalt der Fächer auch Abwechslung in die Tagesstruktur der Schüler.innen zu bringen. Dabei sind auch Pausen, Kreatives und Bewegung wichtig ;-))

In der aktuellen Phase des Distanzunterrichts halten wir uns auch sonst daran, möglichst die Struktur aufrecht zu erhalten. Daher wird am kommenden Freitag der Unterricht von Jahrgang 5 – Q1 nach der dritten Stunde enden. Die  Zeugnisse werden am Mittwoch alle per Post über die Stadt verschickt und sollten daher am Freitag allen vorliegen ;-)) Wir möchten damit unnötige Fahrten im öffentlichen Nahverkehr vermeiden und Kontakte reduzieren.

In der Sek I findet in der 3. Stunde am Freitag eine Klassenratsstunde mit den Klassenlehrer.innen statt, in der die Woche reflektiert wird.

Nach Plan findet am Montag, dem 01.02. auch die Lehrer.innenfortbildung statt – die Kolleg.innen tagen digital. D.h. am Montag, dem 01.02. findet kein (digitaler) Unterricht statt, erst am Dienstag wird wieder nach Plan digital unterrichtet.

Auch die beweglichen Ferientage rund um Karneval bleiben wie geplant bestehen. Dazu gibt es sogar einen Erlass ;-)) Wir haben zwar diskutiert, ob wir vor dem Hintergrund der aktuellen Situation diese Tage verschieben sollten, sind aber der Auffassung, dass diese „Pause“ dort bestehen bleiben sollte, da die aktuelle Unterrichtssituation durchaus anstrengend für alle ist und die dort geplante Unterbrechung für alle auch weiterhin ihre Berechtigung hat. D.h. der 12.02. sowie der 15. + 16.02. bleiben für alle bewegliche Ferientage, wie von der Schulkonferenz beschlossen.

Da wir viele Rückmeldungen dazu haben, dass der digitale Unterricht und die Struktur sich sehr gut etabliert haben, möchten wir einen Stundenplanwechsel, wie er sonst zum 2. Halbjahr üblich ist, um 14 Tage verschieben. D.h. der Unterricht bleibt auch die nächsten zwei Wochen nach dem alten Stundenplan bestehen. Damit bleiben auch alle Kalendereintragungen für Videokonferenzen in Teams gültig und wir vermeiden einige Lehrer.innenwechsel und die damit verbundene neue Kontaktaufnahme im Distanzformat zu u.U. fremden Klassen in z.B. Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre.

Wie es danach weitergeht, erfahren wir hoffentlich bald. Falls Sie noch Fragen haben oder Unterstützung benötigen, melden Sie sich gerne!

Bis dahin,

ganz herzliche Grüße