13. Dezember

Ein besinnlicher Adventsspaziergang durch die Stadt

 Vielleicht kannst du mit deiner Familie oder einer/m Freund*in einen Spaziergang durch die Stadt oder deiner Umgebung machen. Vielleicht ist es schon dunkel und du kannst in die Häuser hineinschauen oder einen Gang über den Prinzipalmarkt machen.

 

Mache dich auf durch den Advent,

öffne die Augen, öffne die Ohren, öffne die Nase, nimm alles genau wahr:

Was siehst du?

Was hörst du?

Was riechst du?

Schau, hör und riech ganz genau hin und lass dich nicht blenden.

Achte auf die Details.

 

Verteile nun die sechs Beobachtungsfragen.

Wenn die schwangere Maria und Josef heute in Münster unterwegs wären, wie willkommen würden sie sich fühlen?

Was würde ihnen gefallen?

Welchen Menschen begegnest du? Wie würdest du ihnen die Botschaft von Weihnachten erklären- warum z.B. ist Weihnachten ein freudiges Ereignis?

Woran kannst du erkennen, dass jetzt Advent ist? Welche Beispiele begegnen dir?

Was wäre anders, wenn sich alle von Weihnachten begeistern ließen? Was wäre anders, wenn alle sich von Weihnachten und der Geburt Jesus berühren ließen?

Wenn Jesus heute auf die Welt kommen würde, wie würde das ablaufen? Was würde er machen? Wie würde er auf unsere Welt reagieren?

Wie erlebst du Unterwegssein? Was gefällt dir? Was nicht? Was fehlt dir? Worauf freust du dich?

 

Jeder behält seine Frage für sich.

Macht euch nun auf den Weg. Denkt dabei über die Fragen nach.

Zurück zu Hause könnt ihr gemeinsam einen Tee oder Kakao trinken. Dabei könnt ihr erzählen, über welche Frage ihr nachgedacht habt und was euch unterwegs alles eingefallen ist. Spannend, was alles zu sehen, zu hören und zu riechen war, oder?