Münsters Mitte in der Camargue

Über die weißen Wildpferde, die völlig frei herumliefen und die exotischen Flamingos staunten  die 14 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Münster Mitte nicht schlecht, als sie beim diesjährigen Austausch mit einer Schulklasse in Aix en Provence das Naturreservat im Rhônedelta entdecken durften. Aber auch Stiere, schwimmende Biber, eine Eule und unzählige Wasservögel bekamen sie zu sehen. Marseille mit seinem verspiegelten Hafen und dem preisgekrönten Museumsbau, dem Mucem, waren weitere Ausflugziele. Vom Aussichtspunkt und Wahrzeichen Notre Dame de la Garde, der Schutzpatronin von Marseille, konnten die Schüler und Schülerinnen bis zum Château d´If gucken, das einige auch von den Drei Musketieren kennen.

Zum besseren Kennenlernen standen Gesellschaftsspiele auf der Agenda des Austausches. Auch ein Pétanque –Spiel, das viele auch unter dem Namen Boule kennen, wurde auf dem Sportplatz der Schule organisiert und brachte viel Spaß. So gingen die acht Tage im Ausland schnell vorbei.