UNSER LEITBILD

Wertschätzung, Verantwortung, Gemeinschaft

Diese drei Maxime prägen unser Leitbild, unsere Idee von Pädagogik, die wir in unserer Schule leben.

Wir empfinden Vielfalt als Gewinn und Bereicherung und als Herausforderung für unsere pädagogische Arbeit. So soll  jedes Kind durch individuelle Förderung und Forderung sein Potenzial entfalten.

KONZEPTION

Gemeinsam Erreicht Man Mehr

Wir gehen wertschätzend mit allen am Schulleben Beteiligten um, betrachten die uns anvertrauen Kinder in ihrer Ganzheit, wobei die Stärkenorientierung immer im Mittelpunkt unserer Arbeit steht.

Wir arbeiten als Team, d.h. wir arbeiten miteinander und tragen Verantwortung füreinander, jeder seinen Möglichkeiten entsprechend.

Wir möchten, dass jedes Kind seine eigene „Erfolgsgeschichte“ schreibt, dass es selbstständig und eigenverantwortlich in einer Atmosphäre des Vertrauens und Zutrauens seine ganz persönlichen Stärken herausbildet.

Unser Schulprogramm mit der detaillierten Konzeption finden Sie hier

UNSER WEG ZUM LEITBILD

Partizipation

Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Münster Mitte hat sich nicht nur bei der Erarbeitung eines Leitbildes gemeinsam auf den Weg gemacht. In allen Schulentwicklungsfragen  arbeiten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte in Arbeitsgruppen gemeinsam.

In ganz ähnlicher Weise  wie beim Leitbild ist z.B. in mehreren Sitzungen einer Arbeitsgruppe aus Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen  unser Logo den digitalen Erfordernissen angepasst worden. Wir haben nun seit Oktober 2018 das oben stehende, webtaugliche und gemeinsam entwickelte Logo, das weiterhin unsere Ideen des Leitbildes gut repräsentiert.