KONZEPTE

Herausforderungen

Seit dem Schuljahr 2018/2019 führen wir an der GeMM parallel zu den Praktika das Projekt Herausforderungen in der Jahrgangsstufe 8 und in der Einführungsphase durch.

Eine Herausforderung ist ein persönliches Projekt, das von Schüler:innen selbst entwickelt und schließlich in die Tat umgesetzt wird. Innerhalb einer Schulwoche stellen sich die Jugendlichen dabei alleine oder in der Kleingruppe einer individuellen Herausforderung.

Im Sinne des Projektlernens möchten wir unsere Schüler:innen so dabei unterstützen, in einem bewertungsfreien Raum kreative Ideen zu entwickeln, persönliche Ziele zu formulieren und diese zu verfolgen. Die Jugendlichen können so Erfahrungen mit Selbststeuerung, Autonomie und Selbstwirksamkeit sammeln.

Im Rahmen des Projektes haben Schüler:innen in den vergangenen Schuljahren zum Beispiel eine Radtour mit vier Übernachtungen nach Norderney unternommen, einen Schreibtisch gebaut, einen Song geschrieben und produziert, eine mehrtägige Wanderung durch den Harz gemacht, einen Dokumentarfilm gedreht, aus gesammelten Abfällen ein Floß gebaut, mit einer Tanzvorführung in der Münsteraner Fußgängerzone Geld für krebskranke Kinder gesammelt…und vieles mehr.

Die Fotos und Videos unten geben einen kleinen Eindruck von den Herausforderungen vergangener Jahre wieder.

Begleitet werden die Schüler:innen dabei von Herrn Kleine-Bardenhorst und Herrn von Criegern. Das Team Herausforderung steht für Fragen zum Projekt gerne zur Verfügung () und freut sich auf die kommenden kreativen Projektideen.

Gallerie

Mein Song

Einen Tisch bauen

Emmas Hobby ist die Musik. In der Herausforderungswoche hat sie einen eigenen Song geschrieben und in einem professionellen Studio aufgenommen. Der Song ist links abrufbar, den Entstehungsprozess hat sie mit dieser PPP dokumentiert.

Lana hat einen Tisch geplant und gebaut.

Hier gehts zur Projektdokumentation

Eine Jacke häkeln

Pappboot auf der Werse

Lennard hat noch nie gehäkelt. Am Ende seiner Herausforderung hat er es geschafft, eine Jacke fertig zu häkeln.

Hier zu seiner Dokumentation

Tashas Ziel war es, aus Pappe ein Boot zu bauen und mit diesem auf der Werse mindestens 15 Minuten zu fahren.

Hier geht es zu ihrer Seefahrt.

Vom Entwurf zum Shop

Mit dem Rad nach Juist

River zeichnet sehr gerne. Als Herausforderung hat sie eigene Sticker designt und produzieren lassen. Auf etsy.com hat sie einen eigene Shop erstellt und ihre Sticker darüber vertrieben.

Casper, Luke und Jorik sind in fünf Tagen mit ihren Rädern von Münster nach Juist gefahren.

Mein Wangerooge

Vom Plan zum Beet

Elliot war mit ihrer Familie in den Osterferien auf Wangerooge und hat mit ihrer Kamera gedreht und Interviews geführt. Im Rahmen ihrer Herausforderung hat sie dieses Material zusammengeschnitten, vertont, bearbeitet und als Produkt einen Film produziert.

Ella hat ein Gemüsehochbeet geplant, gebaut und bepflanzt.